Dr. Florian Möhrle

Florian Möhrle, Jahrgang 1967, studierte in Hamburg und Montreal Rechts- und Wirtschaftswissenschaften. 1994 promovierte er. Es folgten verschiedene Tätigkeiten bei Rechtsanwaltkanzleien, Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern in Toronto, Montreal, Paris, München und Düsseldorf. Anschließend absolvierte er sein Rechtsreferendariat in Hamburg und in Brüssel bei der Kommission der Europäischen Gemeinschaften. Ab 1995 war er Rechtsanwalt in einem Hamburger Büro von Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern. Im Jahr 1998 wurde er als Steuerberater zugelassen. Nach einiger Zeit als Notarassessor wurde er Anfang 2000 in Hamburg zum Notar bestellt.

Florian Möhrle ist Vorstandsmitglied der Hamburgischen Notarkammer. 

Veröffentlichungen

  • Hamburger Abendblatt vom 17.04.2004:Freiwillige Umsatzsteuer
  • Beck’sches Formularbuch Bürgerliches, Handels- und Wirtschaftsrecht, 8. Aufl. 2003, Mitautor Immobilien-, Makler- und Schenkungsrecht
  • Hamburger Abendblatt vom 24.05.2003:Steuerersparnis beim Immobilienkauf
  • Kaufpreisabwicklung über Notaranderkonto – Auslaufmodell oder Maßanzug? DB 2000, S. 605 ff.
  • Die kapitalistische Kommanditgesellschaft auf AktienZIP 1998, S. 1377 ff.
  • Laufende Versicherung, DissertationHamburg 1994.

Notare